Über mich.

 

Mein Name ist Steffen Gärtner. Ich bin 28 Jahre jung und in Lüneburg geboren. Dank des Wunsches meiner Eltern, aus der Stadt heraus „ins Grüne“ zu ziehen, wohne ich seit meinem zwölften Lebensjahr in Südergellersen. Schon zuvor verbrachte ich als Kind viel Zeit auf dem elterlichen Betrieb in Kirchgellersen.

Seit 2014 bin ich Bürgermeister und Gemeindedirektor  der Gemeinde Südergellersen und seit 2016 Abgeordneter im Kreistag des Landkreises Lüneburg.

Nun habe ich mich dazu entschieden Ihr nächster Samtgemeindebürgermeister werden zu wollen.

Über die verschiedenen Stationen in meinem Leben möchte ich Sie hier informieren. Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche  haben, stehe ich Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Politisches

Bürgermeister und Gemeindedirektor der Gemeinde Südergellersen

Created with Sketch.

Seit dem Jahr 2014 bin ich Bürgermeister der Gemeinde Südergellersen und leite auch die Verwaltungsgeschäfte als Gemeindedirektor. Das bedeutet dass ich seither nicht "nur" für die repräsentativen Aufgaben der Gemeinde zuständig war, sondern mich auch im  Verwaltungsgeschäft beweisen konnte. 

Kreistagsabgeordneter im Landkreis Lüneburg

Created with Sketch.

Auch für die Interessen unserer Samtgemeinde konnte ich mich bereits als Kreistagsabgeordneter erfolgreich einsetzen. Ich bin stellvertretender Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses des Lüneburger Kreistages und meine Themenschwerpunkte liegen hier im Bereich ÖPNV, Digitalisierung und Wirtschaftsförderung. 

Politische Ämter 

Created with Sketch.
  • 2012 - 2016   Kreisvorsitzender der Jungen Union Lüneburg
  • 2016 - jetzt   Stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Lüneburg
  • 2017 - jetzt   Bezirksvorsitzender der Jungen Union in Nordostniedersachsen
  • 2017 - jetzt   Beisitzer im Kreisvorstand des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Lüneburg


Berufliches

Aktuelle berufliche Tätigkeit

Created with Sketch.

Seit Ende 2017 arbeite ich in Vollzeit bei der Firma LAP GmbH Laser Applikationen und bin hier im Produktmanagement tätig. Gerade die Tätigkeit als Schnittstelle zwischen vielen Interessen zu vermitteln, begeistert mich. Eine Aufgabe, die auch zwischen Politik und Verwaltung oft gefordert ist.

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens

Created with Sketch.

Von 2014 bis 2018 habe ich Produktionstechnik und im Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität in Lüneburg studiert. Dies habe ich im Juni 2018 durch die Verteidigung meiner Abschlussarbeit erfolgreich absolviert.

Tätigkeiten im Vertrieb und der Geschäftsentwicklung

Created with Sketch.

Von 2011 bis 2014 war ich im Vertrieb und Geschäftsentwicklung im deutschsprachigen Raum für Laser-Messtechnik zuständig. Der Kontakt mit Menschen und die Lösung von komplexen Aufgabenstellungen in Branchen wie der Automobilindustrie haben mich hier besonders gefordert.

Ausbildung zum Industriekaufmann

Created with Sketch.

Im Jahr 2007 begann ich mit 16 Jahren meine Berufsausbildung zum Industriekaufmann, welche ich erfolgreich abschloss und direkt im Anschluss ins Berufsleben startete. 

Ehrenamt

Aktives Mitglied in der Feuerwehr Südergellersen

Mitglied im Vorstand der Willi-Sieg-Stiftung der Ev. Laurentiuskirche Kirchgellersen

Mitglied des DRK, Dorfgemeinschaft und des Kunstforums Gellersen e.V.